Kinder und Ihre Peers Beim Kooperativen Lernen: Differenz Bearbeiten - Unterschiede Herstellen
Intro -- Danksagung -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Theoretischer Rahmen -- 2.1 "Heterogenität" - Einstieg in den schulpädagogischen Diskurs -- 2.2 Gleichheitsdiskurs und die (De-)Thematisierung der Differenz -- 2.2.1 Zum Begriff der Differenz in der feministischen Theorie -- 2.2.2 Differenz in der "Postmoderne" -- 2.2.3 Differenz in der Kindheitsforschung -- 2.3 Differenz und Anerkennung -- 2.4 Differenz in Bourdieus Theorie der Praxis - Jenseits von Subjektivismus und Objektivismus -- 3 Stand der Forschung -- 3.1 Entwicklungspsychologische Gleichaltrigenforschung -- 3.2 Sozialisationstheoretische und ungleichheitsbezogene Gleichaltrigenforschung -- 3.3 Ethnographische und kulturanalytische Gleichaltrigenforschung -- 3.4 Empirische Befunde zur Peer-Interaktion in kooperativen Lernsettings -- 4 Methodische Anlage der Studie -- 4.1 Präzisierung der Forschungsfrage und Gegenstand der Untersuchung -- 4.2 Methodologische Überlegungen zur Forschung mit und über Differenz -- 4.3 Praxistheoretische Perspektivierung als Erkenntniswerkzeug -- 4.4. Mikrosoziologische Reformulierung des Habitus-Konzepts -- 4.5 Methodische Umsetzung: Dokumentarische Methode -- 4.5.1 Interpretative Beobachtungsbeschreibung -- 4.5.2 Reflektierende Interpretation -- 4.5.3 Design der Untersuchung -- 5 Darstellung der Ergebnisse -- 5.1 "Warten und Anfangen" -- 5.1.1 "Warten und Anfangen" in der Gruppe "Weiße Koralle" -- 5.1.2 "Warten und Anfangen" in der Gruppe "Gelbe Delphine" -- 5.1.3 "Warten und Anfangen" in der Gruppe "Rote Krokodile" -- 5.1.4 "Warten und Anfangen" in der Gruppe "Blauer Igel" -- 5.2 "Reihenfolge bestimmen" -- 5.2.1"Reihenfolge bestimmen" in der Gruppe "Weiße Koralle" -- 5.2.2 "Reihenfolge bestimmen" in der Gruppe "Gelbe Delphine" -- 5.2.3 "Reihenfolge bestimmen" in der Gruppe "Rote Krokodile" -- 5.2.4 "Reihenfolge bestimmen" in der Gruppe "Blauer Igel".